Mäh mit mir! – Workcamp am Grünen Band

Exkursion | Grünes Band, Naturschutz

Vom 05.08. bis 11.08.2024 bieten BUND Thüringen und Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale“ e.V. das jährliche Workcamp am Grünen Band bei Titschendorf an. Viele Freiwillige reisen an, um bei der Bergwiesenmahd fleißig mit anzupacken und Natur und Geschichte am Grünen Band zu erleben.

Mit der Handsense werden die Freiwilligen dann von Montag bis Freitag artenreiche Bergwiesen im Pfaffengrund bei Rodacherbrunn mähen. Auch das Dengeln wird gezeigt. Artenkenner werden uns zudem etwas über die Tiere und Pflanzen rund ums Grüne Band erzählen und mit regionalen Zeitzeugen haben wir die Möglichkeit uns über Geschichten auszutauschen. Die Unterkunft und Verpflegung ist für alle Freiwillige kostenfrei.

Details:

• Nächster Bahnhof: Wurzbach (Strecke Saalfeld-Blankenstein)
  • Unterkunft: 05.08. – 11.08. möglich: Hotel Zum Echo in Ferienwohnungen (https://erholung-im-echo.de/)
  • Verpflegung: Die Teilnehmenden kochen gemeinsam. Tagsüber gibt es Verpflegung aus dem Rucksack.
  • Treffpunkt für Tageseinsatz täglich am Hotel "Zum Echo", 8:30 Uhr
  • Transport: Um die Befahrung von Waldwegen zu minimieren, bilden wir Fahrgemeinschaften ab Hotel “Zum Echo”

Mitzubringen sind:

Tagesgäste:

• wetterfeste Kleidung für warme und kalte Tage, feste Schuhe/Gummistiefel/Regencape, Kopfbedeckung, Badesachen (falls Besuch im Schwimmbad), Arbeitshandschuhe
  • Sonnenschutz, Zeckenschutz
  • Brotzeit, Trinkflasche

Für Übernachtungsgäste:
siehe oben und zusätzlich:

• Handtücher
  • Teilnehmende unter 18 Jahren: Einverständniserklärung der Eltern

Mehr Informationen

Anmeldung bei Karin Kowol: k.kowol@bund-thueringen.de. Die rechtzeitige und verbindliche Anmeldung ist erforderlich, damit wir Übernachtung und Transport organisieren können.

Termindetails

Startdatum: