Stadtbibliothek Eisenach erhält Wildkatzen-Bildungspaket

19. April 2012 | Wildkatze

Erfurt/Eisenach. Der BUND Thüringen überreicht der Stadtbibliothek Eisenach am Freitag, 20.04.2012, eine Umweltbildungskiste mit Materialien rund um das Thema Wildkatze. „Nachdem es im letzten Jahr bereits Nachweise von Wildkatzen in den Wäldern um Eisenach herum gegeben hat, freuen wir uns besonders nun auch hier in der Stadt den scheuen Jägern auf vier Pfoten mehr Aufmerksamkeit geben zu können“, erklärt Dr. Annette Brunner, Leiterin der Stadtbibliothek.
Die Wildkatzenkiste ist Teil eines umfangreichen Bildungspaketes für die inner- außerschulische Umweltbildung zu den Themen Waldbiotopverbund und Wildkatze. „Wir brauchen ein Netzwerk grüner Korridore von 20.000 km Länge, wenn Wildkatze und viele andere bedrohte Arten in Deutschland eine Chance zum Überleben haben sollen“, sagt dazu BUND-Biologin Alexandra Schubert. „Für dieses Ziel ist ein großes Netz von Unterstützern nötig. Kinder und Jugendliche wollen wir damit für die Wildkatze und das Ökosystem Wald sensibilisieren.“
Das BUND-Bildungspaket besteht aus drei Komponenten: den Unterrichtsmaterialien „Bildung für die Katz“, den Biodiversitätskisten für Exkursionen in den Wald und einer wissenschaftlichen Mitmachaktion. Die Unterrichtsmaterialien können auch als „Kinderakademie“ kompakt im Rahmen ganzer Projektwochen genutzt werden. Die Materialien lassen sich fächerübergreifend unter anderem in Biologie, Ethik, Religion, Geschichte, Geographie, Politik und Sozialkunde sowie vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II integrieren. Das Paket kann aber auch in der außerschulischen Bildung eingesetzt werden.
Mit speziellen thematischen Veranstaltungen zum Thema Wildkatze wird sich Bibliotheksmitarbeiterin Petra Werner künftig an Kinder und Jugendliche aller Altersstufen wenden. Das Angebot können Kindergartengruppen ebenso nutzen wie Schüler der Klassenstufen 1 bis 12. Das Projekt „Wildkatze“ kann sowohl in Räumen als auch im Freien durchgeführt werden und ist zeitlichen anpassbar. Der Ablauf der Veranstaltungen lässt sich aus Modulen wie Information, Forschung, Spiel oder kreative Betätigung zusammensetzen.

Insgesamt gibt es thüringenweit neun solcher Kisten, die kostenlos verliehen werden. So beispielsweise im Biosphärenreservat Vessertal, im Nationalpark Hainich, im Naturpark Kyffhäuser und im Waldhaus in Greiz.
Weitere Informationen zum Bildungspaket, Materialien zum Download und Bestellmöglichkeiten gibt es unter www.bund.net/wildkatzenbildung.
Das Bildungspaket wurde im Rahmen der BUND-Kampagne „Biotopvernetzung – Netze des Lebens“ entwickelt. Das Projekt wird mit EU-Mitteln im Rahmen des Programms LIFE+ sowie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.