Sonnenenergie aus dem Wald

05. September 2001 | Energiewende, Klimawandel, Ressourcen & Technik, Wälder

BUND präsentiert Info-Faltblatt zu Holzpellets auf naro.tech-Messe

Erfurt. Der BUND Thüringen präsentiert anlässlich der naro.tech, der Fachmesse für nachwachsende Rohstoffe vom 05. bis 06. September in Erfurt sein aktuelles Info-Faltblatt zum Thema „Holzpellets“. Das Faltblatt bildet den Auftakt zu einem landesweiten Projekt, bei dem der BUND die Aufmerksamkeit von Endverbrauchern und mittelständischen Unternehmen auf den Einsatz von Holzpellets bei der Energieversorgung von Eigenheimen in Thüringen lenken will.
„Im Gegensatz zu Kohle, Erdgas oder Erdöl ist Holz ein nachwachsender und klimafreundlicher Energieträger. Sonnenenergie aus dem Wald in Form von Holzpellets ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zum Ausbau einer nachhaltigen Energieversorgung in Thüringen“, erklärte Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen.

Laut BUND kann ein Kilogramm Holzpellets den Heizwert von einem halben Liter Erdöl ersetzen. Anders als beim Erdöl oder anderen fossilen Energieträgern werde bei der Verbrennung von Holz aber nur soviel CO2 freigesetzt, wie durch den nach wachsenden Baumbestand wieder gebunden werde. Der Komfort der Holzpellets-Heizungen sei mit dem von Erdöl- oder Gaszentralheizungen vergleichbar. Die Pellets werden über Tankwagen angeliefert, in einen Vorratsraum gepumpt und vollautomatisch zum Brenner transportiert. Für ein Einfamilienhaus reichten 6m3 Pellets pro Heizsaison aus. Durch die computergesteuerte Verbrennung werde ein hoher Wirkungsgrad mit geringer Schadstoffemmission erreicht. Ideal sei der Einsatz von Holzpellets-Heizungen in der Kombination mit anderen regenerativen Energien, wie z.B. Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung.

Rohstoff für die Pellets seien Resthölzer, die bei der Waldbewirtschaftung und in den Sägewerken übrig bleiben. Da in Thüringen etwa drei bis viermal soviel Holz im Jahr nachwachse, wie durch die Forstwirtschaft genutzt werde, gehe der Rohstoff für Pellets so leicht nicht aus.

Der BUND sieht im Einsatz von Holzpellets auch Chancen für die regionale Wirtschaft. Durch die Produktion der Pellets, die Anlagenherstellung- und Wartung und den Pelletsverkauf würden neue Arbeitsplätze in der Land- und Forstwirtschaft, im Handwerk, im Dienstleistungsbereich und in der Industrie geschaffen.

Dr. Burkhard Vogel: „Mit unserem Projekt wollen wir den Aufbau regionaler Holznetzwerke initiieren, in denen klein- und mittelständische Unternehmen Hand in Hand mit Forst- und Landwirtschaft arbeiten und dem Endverbraucher einen umweltfreundlichen, nachwachsenden Energieträger aus heimischer Produktion anbieten. Alle Beteiligten aus Industrie, Politik und Land- und Forstwirtschaft sind aufgerufen, sich hieran zu beteiligen und Thüringen einer nachhaltigen Energieversorgung ohne Belastung des Klimas ein Stück näher zu bringen.“