Natura-2000-Manager: E-Learning-Lehrgang erfreut sich großer Nachfrage und deckt Defizite in der Naturschutzausbildung auf

28. Juni 2024 | Naturschutz

Der BUND Thüringen verzeichnet eine große Nachfrage nach dem innovativen E-Learning-Lehrgang „Natura-2000-Manager/in“. Die 45 Plätze waren nach kürzester Zeit ausgebucht, und es gibt bereits eine Warteliste. Der neue Durchgang startet im November 2024 mit Teilnehmer*innen aus Deutschland und Österreich. Nach Beendigung der Projektförderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Ende Juni 2024 trägt sich die Weiterbildung durch eine Teilnehmergebühr von 1.375 Euro erstmals selbst.

Sebastian König, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen, erklärt: „Das ungebrochene Interesse an unserem Lehrgang zeigt deutlich, wie groß der Bedarf an einem Weiterbildungsangebot im Natura-2000-Management ist. Mit diesem einzigartigen Angebot wollen wir dem Artensterben und dem Verlust von wertvollem Wissen über Lebensräume und Schutzmaßnahmen entgegenwirken.“

Artenschutz braucht ein professionelles Management und gut ausgebildete Experten und Expertinnen, die interdisziplinär arbeiten können. „Ein Naturschützer muss heute mehr sein als „nur“ Biologe oder Forstwirt. Wo bekomme ich Geld für Maßnahmen her? Wie schreibe ich sie aus? Wie kommuniziere ich Erfolge? All das sind Aufgaben eines Natura-2000-Managers und genau hier liegen die Lücken der Naturschutzausbildung in Deutschland, die wir mit dem Lehrgang schließen können“, sagt Prof. Dr. Stefan Brunzel, Projektkoordinator beim BUND Thüringen und Professor an der Fachhochschule Erfurt.

Nach einem erfolgreichen Probelauf im Sommer 2023 endete der erste offizielle Lehrgang im Juni 2024. Auch dieses Mal wurde im Anschluss eine Evaluation durchgeführt, um den Erfolg und die Zufriedenheit der Teilnehmer*innen zu messen und den Lehrgang weiter zu optimieren. Die Zufriedenheit ist nach wie vor sehr hoch und konnte sogar im Vergleich zum vorherigen Durchlauf von 1,9 auf 1,5 gesteigert werden.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Maßnahmen nach erfolgreicher Projektförderung selbst tragen. Oft fehlt es ohne Fördermittel an der nötigen Intensität. Deshalb sind wir besonders stolz, dass der E-Learning-Lehrgang „Natura-2000-Manager/in“ diesen Schritt geschafft hat. Das bestätigt uns in unserem Vorhaben, diesen stetig weiterzuentwickeln,“ so König abschließend.

Hintergrund:
E-Learning-Lehrgang „Natura-2000-Manager/in“

Der bundesweit einmalige Weiterbildungslehrgang „Natura-2000-Manager/in“ bildet Akteure, unter anderem aus der Schutzgebietsbetreuung, Behörden, Planungsbüros bis hin zu Vereinen und einschlägigen Studiengängen, im Bereich „Natura 2000“ aus, mit dem Ziel, effizient Naturschutzmaßnahmen zu planen und diese mit dem größtmöglichen Nutzen für das Europäische Naturerbe umzusetzen. In 58 Modulen, bereitgestellt von 45 bundesweit tätigen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, können sich Naturschützer*innen im Selbststudium ortsungebunden und flexibel Lerninhalte aneignen. Ergänzt wird der Lehrgang durch Präsenzseminare, Online-Vorlesungen und Exkursionen. Bereits für die Pilotphase lagen mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze vor und auch der erste offizielle Lehrgang, welcher im November 2023 startet, wurde enorm nachgefragt.

Der Online-Lehrgang „Natura-2000-Manager/in“ bildet Naturschützerinnen speziell für den Erhalt des europäischen Schutzgebietsnetzes „Natura 2000“ aus. Dieses bundesweit einmalige Programm wurde in Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt sowie dem Deutschen Verband für Landschaftspflege und dem NABU Thüringen entwickelt und setzt auf eine praxisorientierte Weiterbildung. Die berufsbegleitende Weiterbildung wird aufgrund ihres innovativen Charakters von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz bis 30.06.2024 gefördert.

Ansprechpersonen:
Katinka Sauer, Projektkoordination „Natura-2000-Manager/in“, Tel. +49 (0)361 644 170 72, k.sauer(at)natura2000-thueringen.de

Pressekontakt:
Anne Werner | Kerstin Neumann, Tel.: 0361 5550314, Mobil: 0176 13338564 oder 0176 13338510, presse(at)bund-thueringen.de