Pressekommentar des BUND Thüringen zur künftigen Gewinnbeteiligung der Kommunen per Gesetz bei Windenergie

30. Juni 2023 | Energiewende

Lange wurde darüber diskutiert – nun ist es entschieden: Windkraftbetreiber in Thüringen sollen per Gesetz verpflichtet werden, etwas von ihrem Gewinn abzugeben. Im Juli kommt das Gesetz in den Landtag.

Robert Bednarsky, Landesvorsitzender des BUND Thüringen: „Der BUND Thüringen begrüßt den Gesetzentwurf zur künftigen Gewinnbeteiligung der Kommunen bei Windkraft. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Allerdings darf es nicht bei einer sogenannten Akzeptanzabgabe für die Investoren bleiben. Wir bezweifeln, dass damit ein nachhaltiger Effekt für mehr Akzeptanz von Windkraft bei den Bürgerinnen und Bürgern erzielt werden kann. Echte Bürgerbeteiligung sieht anders aus. An erster Stelle muss ein Angebot zur unternehmerischen Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern - zum Beispiel über Energiegenossenschaften - stehen. Wir fordern daher, das Gesetz dahingehend auszugestalten. Wenn die Thüringer Landesregierung ihr Ziel erreichen möchte, den Eigenenergiebedarf des Freistaates bis 2040 zu 100 Prozent aus einem Mix an regenerativen Energien selbst zu decken, dann wird es höchste Zeit, sich auf den Weg zu machen.“

Pressekontakt:
Anne Werner | Kerstin Neumann, 0361/5550314, 0176/13338564 oder 0176/13338510, presse(at)bund.net