Eröffnung des Baumkronenpfads im Hainich: BUND Thüringen informiert über Wildkatze, Hornissen und Co.

25. August 2005 | BUND, Wildkatze

Am Eröffnungswochenende des Baumkronenpfads vom 26. bis 28. August im Hainich wird der BUND Thüringen mit den Themen Wildkatze, Hornissen und Co. vor Ort sein.

Interessierte können sich über das länderübergreifende Projekt "Rettungsnetz Wildkatze" informieren. Das Vorhaben wurde im Juli 2004 gestartet und widmet sich der Vernetzung der Lebensräume der Wildkatze und anderer im Wald lebender Tierarten. Seit einem Jahr arbeitet das Wildkatzen-Team in Thüringen gezielt an der Umsetzung eines „Grünen Korridors“ zwischen Nationalpark Hainich und Naturpark Thüringer Wald. Da Wildkatzen offene Landschaften konsequent meiden, war eine Ausbreitung der Tiere aus dem Hainich in südlicher Richtung bisher unmöglich. Unsere Ehrenamtlichen erläutern gerne den Stand des Projekts und informieren auch über den Lebensraum dieser scheuen Waldbewohner.

Jochen Zippel, Experte auf dem Gebiet der Hornissen, erklärt mit Hilfe von Schaukästen die faszinierende Welt der oft zu unrecht gefürchteten Insekten. Für alle Fragen rund um Hornissen, wie Gefährdung und Gefahren, Umgang und Umsiedlung, hat er die richtigen Antworten.
Die kleinen Besucher können beim Wildkatzen-Malwettbewerb mitmachen, bei dem tolle Preise winken.

Der grüne Pavillon des BUND Thüringen ist an diesen Tagen auch Anlaufstelle für alle weiteren Fragen rund um Umwelt- und Naturschutz im Freistaat.