Dr. B. Vogel jetzt beim BUND – BUND Thüringen hat neuen Landesgeschäftsführer

02. August 1999 | Geschichte des BUND Thüringen, BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Thüringen (BUND Thüringen) hat seit Anfang August einen neuen Landesgeschäftsführer. Dr. Burkhard Vogel hat die Nachfolge des Ende 1998 ausgeschiedenen Michael Spielmann angetreten.

Der aus dem Saarland stammende 34jährige Biologe hat über ein Naturschutzthema promoviert und war bisher im universitären Bereich als Projektleiter tätig. „Ich verlasse bewußt die wissenschaftliche Laufbahn, weil ich mich dafür einsetzen möchte, daß der Naturschutz politikfähig wird. Der Naturschutz darf sich nicht nur in der Biotoppflege erschöpfen, er verlangt nach politischem Engagement, deshalb bin ich zum BUND Thüringen gegangen“, so der neue Landesgeschäftsführer.

Die Entscheidung, einen politisch ambitionierten Biologen in das Amt zu berufen, sei auch vor dem Hintergrund der zögerlichen Naturschutzpolitik der Landesregierung erfolgt, erläuterte der Landesvorsitzende des BUND Thüringen, Ralf-Uwe Beck. Der BUND Thüringen wolle seine Aktivitäten für die Entwicklung des Nationalpark Hainich, die Sicherung des Grünen Bandes und ein Biosphärenreservat Südharz verstärken.

Zu den Aufgaben von Dr. Burkhard Vogel gehört neben der Leitung der Landesgeschäftsstelle die Koordination der politischen Arbeit des BUND Thüringen. Dabei sei der Kontakt zu den BUNDgruppen wichtig. Sie seien die eigentliche Stärke des BUND. Gefragt sei der Landesgeschäftsführer aber auch bei der Erarbeitung von fachlichen Positionen und Stellungnahmen bei Planungsverfahren.