BUND Thüringen begrüßt 1. Thüringer Naturschutzerklärung

13. Juni 2024 | Naturschutz

Der BUND Thüringen begrüßt die am Mittwochabend auf dem Thüringer Naturschutztag in Gotha verabschiedete 1. Thüringer Naturschutzerklärung. Trotz der vielen positiven Entwicklungen für den Naturschutz in den vergangenen Jahren stellt sich die Situation für viele Arten und Lebensräume weiterhin dramatisch dar. In einzelnen Fällen ist jedoch eine Trendumkehr erkennbar – so konnten beispielsweise die Vorkommen von Wildkatze, Biber oder Fischotter durch aktiven Artenschutz verbessert werden. Außerdem ist ein thüringenweites Netzwerk aus zwölf Natura 2000-Stationen mit mittlerweile über 100 Mitarbeitenden entstanden – eine erfreuliche und notwendige Entwicklung, welche noch vor einigen Jahren in Thüringen als undenkbar galt.

„Die rot-rot-grüne Landesregierung hat die Rahmenbedingungen für den Naturschutz in den vergangenen fast zehn Jahren positiv verändert. Die Finanzierung von Naturschutzvorhaben wurden deutlich erhöht, FFH-Managementpläne erstellt und flächendeckend Gewässerunterhaltungsverbände geschaffen. Die ideelle und finanzielle Förderung des Natur- und Artenschutzes im Freistaat hat ein neues Niveau erreicht. Und trotzdem ist noch ein langer Weg zu gehen, um das Artensterben zu stoppen“, so Sebastian König, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen.

Um Naturschutz auch auf der Fläche und nicht nur in Projekten umzusetzen, braucht es einen Paradigmenwechsel in der Land- und Forstwirtschaft. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die eingeschlagenen Wege auch unter der zukünftigen Landesregierung weitergegangen werden.

„Mit der gestern verabschiedeten Thüringer Naturschutzerklärung hat die künftige Landesregierung einen klaren Auftrag aus der Naturschutzszene Thüringens erhalten. Wie auch der veröffentlichte „Zweite Bericht zur Lage der Natur in Thüringen“ zeigt, gibt es noch viel zu tun, um Arten und Lebensräume in Thüringen zu retten und dauerhaft zu schützen“, schließt König.

Mehr Informationen:

Pressekontakt:

Anne Werner | Kerstin Neumann, Tel.: 0361 5550314, Mobil: 0176 13338564 oder 0176 13338510, presse(at)bund-thueringen.de