BUND Thüringen und BUNDjugend Thüringen organisieren Baumkreuz-Camp bei Ifta

19. Juni 2024 | Naturschutz, Lebensräume, Grünes Band

Der BUND Thüringen veranstaltet gemeinsam mit seiner Jugendorganisation BUNDjugend Thüringen das Baumkreuz-Camp bei Ifta im Wartburgkreis. Vom 21. bis 22. Juni 2024 erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm rund um Naturschutz und Nachhaltigkeit. Höhepunkt des Camps ist der Besuch des interaktiven Theaterstücks „Grüne Bande“. Das Baumkreuz ist ein symbolträchtiges Denkmal an der B7 zwischen Ifta und Rittmannshausen, das die Überwindung der deutschen Teilung und den Dialog zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen fördert. Seit 1990 treffen sich hier jährlich Menschen aus Naturschutz, Wirtschaft, Kunst, Kirche und Kommune, um sich über nachhaltiges Wirtschaften auszutauschen.

Interessierte sind eingeladen, am 22. Juni 2024 am öffentlichen Programm teilzunehmen. Dieses beginnt um 9:30 Uhr mit einem Landschaftspflegeeinsatz. Die Teilnehmenden erlernen das Mähen mit der Sense und tragen so aktiv zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgt die Familienvorstellung des interaktiven Kinder- und Jugendtheaters „Grüne Bande“. Die Wandertheater-Performance bringt Geschichte direkt an die Orte der ehemaligen Grenze und lässt sie lebendig werden. Die Erzählungen von Menschen, die damals Kinder waren und heute Eltern des Zielpublikums sind, bilden die Grundlage und geben Einblick in den Alltag an der Grenze und das Leben in einem anderen System. In einem zweiten Schritt können Kinder von heute diese Geschichte theatralisch aufbereitet erleben.

Um 16 Uhr lädt der Omnibus für Direkte Demokratie, der auch ein Schulprojekt in der Region durchgeführt hat, auf dem Parkplatz an der B7 zum Austausch ein. Um 18 Uhr findet die zweite und letzte Aufführung des Jugendtheaters statt.

Das Baumkreuz-Camp bietet eine einmalige Gelegenheit, praktische Naturschutzarbeit zu leisten, kulturelle Darbietungen zu genießen und sich über wichtige gesellschaftliche Themen auszutauschen. Es ist ein gemeinsames Projekt des BUND Thüringen und der BUNDjugend Thüringen. Weitere Akteure sind: Stiftung Naturschutz Thüringen, Mehr Demokratie e.V., Theaterkollektiv Proton in Kooperation mit dem Landestheater Eisenach, Gemeinde Ifta.

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartnerin beim BUND Thüringen: Karin Kowol, E-Mail: k.kowol(at)bund-thueringen.de

Pressekontakt:
Anne Werner | Kerstin Neumann, Tel.: 0361 5550314, Mobil: 0176 13338564 oder 0176 13338510, presse(at)bund-thueringen.de