Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Neues vom BUND Jena

Liebe Freundinnen und Freunde im BUND Jena,

heute möchte ich Euch zu den Unternehmungen und Veranstaltungen informieren, die wir bislang für dieses Jahr geplant haben.

Vorweg aber noch ein kleine Erinnerung an die Landesversammlung des BUND Thüringen am 4. Mai. Die Einladung dazu solltet Ihr bereits per Post erhalten haben und sie ist auch nachzulesen unter: www.bund-thueringen.de/landesversammlung-2024

Zunächst möchten wir zu einer Frühlingswanderung am Sonntag, dem 5. Mai, einladen. Ziel ist die Untermühle bei Nerkewitz (www.goennamuehle.de). Dort gibt es einen kleinen Hofladen und ein reiches Tierleben und vielleicht können wir auch die landschaftspflegende Ziegenherde an ihrem Arbeitsort besuchen. Für die Anfahrt nutzen wir die Buslinie 16 vom Stadtzentrum (Abfahrt 11:20 Uhr) bis Closewitz. Von dort sind es gut 6 km bis zur Mühle. Unterwegs werden wir sicher ein Mittagspicknick machen. Der Rückweg führt uns entweder zum Bahnhof Porstendorf und dann mit der Regionalbahn nach Jena oder nach Zwätzen zur Endhaltestelle der Linie 1. Das sind dann nochmal ca. 5 km. Wir richten uns im Tempo gern nach den Jüngsten (oder wer immer auch etwas länger braucht). Kurze Info zur Teilnahme wäre willkommen (stefan.jakobs@bund.net).

Am Sonntag darauf, dem 12. Mai, laden wir gemeinsam mit Klimabündnis Jena zu einer Diskussion mit der Kandidatin und den Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters in Jena ein. Es ist die Gelegenheit, um etwas über die umweltpolitischen Vorstellungen der Kandidierenden zu erfahren und natürlich auch um das Thema in den Köpfen zu platzieren. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in der Rathausdiele (Altes Rathaus am Markt). Es wäre schön, wenn Ihr dabei sein könntet und vielleicht auch etwas Werbung für die Veranstaltung im Bekanntenkreis macht.

Zu einem familienfreundlichen Wochenendausflug mit Übernachtung laden wir für den 23. bis 25. August ein. Ziel ist dann die Jugendherberge im Schloss Windischleuba bei Altenburg www.jugendherberge.de/jugendherbergen/windischleuba

Ich war dort schon einmal auf Erkundungstour und kann berichten, dass es ein sehr schöner Ort mit einer naturnahen Umgebung ist. Die Anreise wäre am Freitagabend mit Zug und Bus. Wer will, kommt natürlich auch mit dem Auto dorthin. Am Sonnabend können wir uns mit einer ortskundigen Führerin vom Naturschutzbund in der Umgebung umschauen. Ein Volleyballfeld ist auch vorhanden. Für Sonntag würde sich eine Erkundung von Altenburg anbieten. Da gibt es das Schloss mit Festsälen und Spielkartenmuseum, das Naturkundemuseum oder auch den Tierpark (Inselzoo). Am Nachmittag geht es dann mit dem Regionalexpress wieder zurück nach Jena. Der Kostenbeitrag für den Aufenthalt in der Jugendherberge beträgt 70 EUR für Erwachsene und 50 EUR für Kinder (2 Übernachtungen mit Halbpension). Für diese Unternehmung ist eine möglichst frühzeitige Anmeldung notwendig, wiederum an stefan.jakobs@bund.net.

Zu unserer Stellungnahme zur Eichplatz-Bebauung liegen inzwischen die Antworten der Stadtverwaltung bzw. des Planungsbüros vor. Großen Anklang haben unsere Vorschläge und Forderungen dabei nicht gefunden, eine gewisse Befassung mit den Themen hat aber stattgefunden. Spannend erscheint mir weiterhin der Punkt der Fassadenbegrünung. So wie es aktuell aussieht, bleibt ja noch Zeit für die Fortschreibung der Planungen. Natürlich hoffen wir auch darauf, dass es auf die offenen Fragen zum Klimaschutz beim Bauvorhaben im Zuge der weiteren Planung noch Antworten gibt und dann auch die Öffentlichkeit dazu informiert wird. Dazu braucht es sicher auch Rückhalt im Stadtrat. Da wird der Ausgang der Kommunalwahlen natürlich eine Rolle spielen.

Einen Termin gibt es jetzt auch für die Erörterung der Einwendungen zum Planverfahren Osttangente. Dies wird am 11. Juni im Volksbad stattfinden. Wir werden uns gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Verkehrswende statt Osttangente“ darauf vorbereiten.

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen zu unseren Vorhaben und Aktivitäten. Auch wenn Ihr Themen vermisst, die Euch gerade wichtig sind, könnt Ihr gern darauf hinweisen.

Mit vielen Grüßen und besten Wünschen für einen sonnigen, aber nicht zu trockenen Frühling,

Stefan