Fortbildung "Spurensuche Haselmaus im Gipskarst"

Termin: 24.05.2024
Uhrzeit: 10 - 17 Uhr
Ort: Bad Sachsa, OT Tettenborn Kolonie, Römersteinweg (gegenüber Häusern 9 bis 11)
10 - 13 Uhr: öffentlicher Teil
13 - 17 Uhr: interner Austausch für Kartierende (inkl. Mittagessen)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Haselmausinteressierte,

wir möchten Sie herzlich zur zweiten Fortbildung „Spurensuche Haselmaus im Gipskarst“, mit Haselmausexperten Jörg Braun-Lüllemann, Planungsbüro IBIS, einladen.

Nach einem ersten Kartierjahr 2023 möchten wir Haselmaus-Fundorte im Gelände vorstellen und folgende Themen erörtern:

• Lebensraumansprüche der Haselmaus: Hecken, Wälder, Waldränder, Durchgängigkeit, Quellpopulationen, Winter-, Sommerlebensräume
  • Nutzung der Landschaft und Raumverluste: sinnvolle und effektive Maßnahmen zu Kompensationen, zur Habitatstärkung (Wald- und Heckenpflege, frühzeitige Maßnahmen)
  • Rechtliche Aspekte des Artenschutzes: die Haselmaus als FFH-Art, Allgemeines, Spezielles für Kartierungen

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Sie ist Teil des Projektes „Netzwerke für den Gipskarst“ und wird aus Mitteln der Deutschen Postcode Lotterie und der Naturstiftung David gefördert.

Wir freuen uns, Neues zu Lebensraumansprüchen und Erhalt der Haselmaus zu erfahren und hoffen auf regen Austausch mit Ihnen als Akteuren aus der Region.

Teilnahme am öffentlichen Veranstaltungsteil im Gelände (10 bis 13 Uhr) *
Mit dem Newsletter des BUND Thüringen über alle Veranstaltungen informiert sein?

Eine Veranstaltung des BUND Thüringen.

Sie erklären sich mit dem Abschicken des ausgefüllten Formulars damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Vorbereitung und Abwicklung der Veranstaltung genutzt werden. Nach der Veranstaltung werden Ihre Daten wieder gelöscht. Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte.

Sie erhalten nach Absenden des Formulars eine Bestätigung Ihrer Registrierung direkt auf der Seite sowie automatisch per Mail. Bleiben die Bestätigungen aus, sind Sie nicht registriert. In dem Falle schicken Sie bitte eine Mail an anmeldungen@bund-thueringen.de

*Pflichtfeld
** Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit auch über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Newsletter-Bestellung finden Sie hier.

Ansprechparterin

Ursula Schäfer